Priester und Ermländerrat bilden Stiftungsrat

Dem Stiftungsrat der Visitator Ermland Stiftung gehören gemäß den Statuen drei vom Vorstand der Ermlandfamilie gewählte Priester, der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende der Ermländerrates sowie ein weiteres aus den eigenen Reihen vom Ermländerrat zu bestimmendes Mitglied an.

Mitglieder des Stiftungsrates sind:

Dr. Peter Hermann

Dr. Peter Herrmann (Vorsitzender), Physiker, Jahrgang 1966, aus Köln. Er arbeitet beim Konzern Bayer in Leverkusen. Er ist gebürtiger Allensteiner und siedelte 1981 in die Bundesrepublik über. Seitdem arbeitet er in verschiedenen ermländischen Gruppen sowie in der Kreisvertretung Allenstein-Stadt mit. Er ist Mitglied im Historischen Verein für Ermland e.V. und der Bischof-Maximilian-Kaller-Stiftung e.V.. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Ermländerrates, dem Vorstand des Vereins Ermlandfamilie. In dieser Funktion ist seit der Gründung der Visitator Ermland Stiftung Mitglied im Stiftungsrat.

Clemens Bombeck

Clemens Bombeck wurde 1950 in Bottrop geboren. Seine Mutter stammt aus Plaßwich im Ermland. 1980 wurde er in Gelsenkirchen für den Dienst im Bistum Essen zum Priester geweiht. Er war viele Jahre Pastor der Gemeinde Herz Jesu in der Pfarrei St. Lamberti in Gladbeck. Im November 2003 in das Konsistorium berufen, ist er seit April 2008 Prodekan des Konsistoriums. Seit August 2013 ist er Ruhestandsgeistlicher in Neumarkt. Seit 2014 ist er Diözesanrichter in Eichstätt. Dem Stiftungsrat der Visitator Ermland Stiftung gehört er seit 2008 an.

Norbert Block

Norbert Block, Journalist, Jahrgang 1964, aus Bad Berka. Er ist Chef vom Dienst der Thüringischen Landeszeitung (TLZ) mit Sitz in Weimar. Seit 1999 ist er Vorsitzender des Ermländerrates, zuvor war er sieben Jahre Stellvertreter. Er ist Mitglied im Historischen Verein für Ermland e.V. und im Förderverein der Gemeinschaft Junges Ermland e.V.. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Bischof-Maximilian-Kaller-Stiftung e.V.. Dem Stiftungsrat der Visitator-Ermland-Stiftung gehört er seit der Gründung an.

Achim Brennecke

Dechant Msgr. Achim Brennecke (stellvertretender Vorsitzender), Jahrgang 1955, wurde 1984 in Köln zum Priester geweiht. Heute ist er Kreisdechant des Dekanates Rhein-Erftkreis und Pfarrer von St. Vinzenz in Bergheim-Oberaußen und weiteren Gemeinden im Pfarrverband Bergheim-Ost. Konsistorialrat wurde er im Juni 2007. Im Mai 2009 wurde er durch die Mitglieder des Konsistoriums zum Dekan dieses Gremiums gewählt und vom ehemaligen ermländischen Visitator Msgr. Dr. Lothar Schlegel in sein neues Amt eingeführt. Im Oktober 2017 ist er im Einvernehmen mit der Deutschen Bischofskonferenz zum Präses der Ermlandfamilie gewählt worden.

Gabriele Teschner

Gabriele Teschner, Geb. 1957, aus Nidderau. Sie gehört der Ermländervertretung bereits mehr als drei Jahrzehnten an. Von 1976 bis 1986 war sie in der Gemeinschaft Junges Ermland (GJE) aktiv, davon zwei Jahre als Bundessprecherin. Seit 1987 leitet sie die Gruppe "Spätlese" und ist auch in anderen ermländischen Gruppierungen aktiv. Trägerin des Andreasordens.

Thorsten Neudenberger

Thorsten Neudenberger wurde 1966 in Hagen geboren. Sein Vater stammt aus Braunsberg. 1993 wurde er zum Priester für das Erzbistum Paderborn geweiht. Er leitet den Pastoralverbund Bergkamen. Die „Gemeinschaft Junges Ermland“ hat er von 1994 bis 2017 als Geistlicher Beirat begleitet. In das Konsistorium wurde er 2001 berufen. Von November 2011 bis Oktober 2013 hat er administrative Aufgaben für die verwaiste Visitatur Ermland wahrgenommen. Seit 2013 ist er Vorsitzender des Bischof-Maximilian-Kaller-Stiftung e.V..