Sommerfest in Allenstein

von Norbert Block

Allensteiner Sommerfest begeisterte Jung und Alt − Bei Ritterkämpfen sprang der Funke über

Am Sommerfest haben in diesem Jahr 1200 Besucher teilgenommen. Die Zahl ist größer als im vergangenen Jahr gewesen. Dazu beigetragen hat, dass das Treffen im Amphietheater mitten in Allenstein stattgefunden hat. Ein bunter Mix aus Musik, Theater, Tanz und Ritterkämpfen begeisterte die Besucher, die sich selbst von zwischenzeitlichem Regen nicht trüben ließ. 

Domherr André Schmeier, katholischer Seelsorge für die deutsche Minderheit im Ermland,  und der evangelische  Bischof Rudolf Bazanowski eröffneten mit einem zweisprachigen ökumenischen Gottesdienst die Veranstaltung. Am Tag der Sonnenwende verstecke sich hin und wieder das Leben spendende Gestirn. „Aber wir wissen, sie ist da“, sagte der Schmeier in seiner Ansprache.

Mit Schmeier und Msgr. Dr. Lothar Schlegel kamen im Laufe des Treffens viele Besucher ins Gespräch.

Zurück